TAG 6: Auch heute wurde es wieder ein schnelles Remis und Torsten war nicht begeistert. Auch die Leipziger Glücksbringer-Fliege (siehe Foto unten) hat nicht zum Sieg geführt. Es ist nicht wirklich eine Pechsträhne, aber wenn es in den letzten 3 Runden so weitergeht, wird es schwer, die erhofften 6 Punkte zu erreichen; mit jetzt 3,5 Punkten auf dem Konto müssten dafür bis Freitag 2 Siege und 1 Remis eingefahren werden. Wie es so schön heißt „man wächst mit seinen Aufgaben“. Meine Aufgaben sind dagegen eher von einfacherer Natur, wie zum Beispiel Lesen, Chillen oder in einem Café sitzen und Leute beobachten.

TAG 7: Black is not beautiful:

Heute berichte ich mal über vier tierische Bewohner von Büsum und ihr besonderes Domizil. Der Balkon von unserem Hotelzimmer zeigt in Richtung des Büsumer Leuchtturms. Der Leuchtturm weist seit 1913 und sicherlich noch viele Jahre den Schiffen den Weg, aber einen Leuchtturmwärter gibt es schon lange nicht mehr. Das Gelände ist rundum eingezäunt und neben dem Leuchtturm steht dort ein Gebäude und ein Schuppen. Am Kai liegen diverse rote und grüne Fahrwassertonnen, Fender und Taue herum. Bis auf einen Mann mit Laubbläser* habe ich dort keine Menschen gesehen. Dafür tauchen abends regelmäßig Hasen auf, denen der Trubel rundherum tagsüber wohl den Appetit vermiest. Wo genau die zwei Meister Lampe ihren Bau haben, konnte ich bisher nicht erspähen. Auf jeden Fall scheint ihnen das Gras auf dem Gelände ziemlich gut zu schmecken. Gestern Abend hoppelten dann auch 2 noch kleine Exemplare dieser Gattung auf dem Rasen herum – vielleicht der Nachwuchs.

Jetzt zur Überschrift: aus bisher 4 Partien mit den schwarzen Steinen hat Torsten erst 1,5 Punkte gemacht. Seine Vorbereitung auf den heutigen Gegner war hinfällig, da der Herr einen anderen ersten Zug machte. Schon im 10. Zug griff Torsten mit seinem Springer daneben. Der Aufbau des Gegners ließ es über die gesamte Partie nicht zu, den König mittels Rochade in Sicherheit zu bringen und im 21. Zug musste Torsten letztendlich die Segel streichen. Es gab heute ein paar Anzeichen für die Niederlage: er kam zu früh zum Frühstück (vor dem Personal !). Weiterhin verstieß er am Brett gegen seine eiserne Kugelschreiber-Regel („der Kuli einer Verlustpartie wird im Turnier nicht mehr benutzt“). Heute jedoch wählte er das Schreibgerät, mit dem er bereits die Partie in Runde 3 verloren hatte. Ein echter Fauxpas.

* auf das Gelände hatten sich bis jetzt vielleicht 3 Blätter verirrt – warum dann der Laubbläser? Sand kann es auch nicht sein (Büsums Sandstrand ist mehr als 1 km entfernt)