Herkules oder Messi? Oder Cliff Barnes*?
Ob sich Torsten am vergangenen Donnerstag etwas von den Herkules in der griechischen Mythologie zugeschriebenen Eigenschaften abgeschaut hat, wird sich heute zeigen müssen, denn es geht am Brett wieder gegen einen sehr spielstarken Gegner mit einer Wertungszahl über 2.200. Entweder hilft etwas von dem griechischen Halbgott oder das Training mit der Großmeisterin zeigt erste Früchte. Während ich gemütlich im Schatten meinen zweiten Krimi in Angriff nahm, guckte ich immer mal aufs Handy um zu sehen, was Torsten denn so aufs Brett zaubert.
Naja, bis mittags sah es eher nach Zauberlehrling als nach Houdini aus. Und das obwohl heute die Schach-Fliege mit einer der neuen Westen zum Einsatz kam. Bekanntermaßen knallt die Peitsche am Ende und als ich ihm mit einem „war wohl Remis, Gratulation“ im Hotelzimmer begrüßte, kam sofort ein entrüstetes „Nein!“ als Antwort. Da hat er seinen Kopf nicht nur aus der Schlinge gezogen, sondern hat einen vollen Punkt erreicht. Chapeau! Mit jetzt 3,5 Punkten wird Torsten so langsam zum Favoritenschreck und hat es sich in der Tabelle auf Platz 10 zwischen all den Titelträgern gemütlich gemacht. Auch morgen wird es nicht einfach, aber Torsten hat so richtig einen Lauf.
Die Schachpartie blieb nicht die einzige Herausforderung des Tages. Ich hatte im Internet eine Neueröffnung entdeckt: 3D-Schwarzlicht-Minigolf und Indoor Pool Soccer und uns für heute Nachmittag dort eingebucht. Bei der ersten Disziplin, dem Fußball-Billiard rechnete ich mir zumindest eine geringe Chance gegen Torsten aus; immerhin war ich beim Torwandschiessen recht gut. Bei der zweiten Disziplin liege ich gefühlt 0 : 735 hinten und daran werden heute weder das Schwarzlicht noch die 3D-Gestaltung der Minigolf-Bahnen etwas ändern. Die Anlage ist echt toll. Beim Pool Soccer haben wir gerade mal 3 Spiele in einer Stunde geschafft; es ist gar nicht so einfach und am Ende stand es 1:1 und im 3. Spiel hatten wir beide 4 Kugeln versenkt. Also ein klassisches Unentschieden. Auf dem einen Foto sieht es doch aus, als würde ein kleiner Torsten auf einem Billardtisch stehen, oder?
Das Minigolf war noch krasser. Leider kommen die 3D-Effekte auf den Fotos nicht so wirklich zur Geltung, z.B. sieht es beim Abschlag so aus, als würde der Ball eine Etage unter der Bahn liegen. Krass.
Es kam allerdings wie es kommen musste, beim Minigolf liege ich jetzt 0 : 376 hinten.
* Übrigens, Cliff Barnes war in der Serie „Dallas“ immer der Loser…