Tag 4: Blitz & Donner

Wie immer hat Petra das erste Wort 🙂 :

Petra: Am heutigen Montag hielt die Hitze in Magdeburg noch immer an – nach wenigen Metern meiner Shopping-Tour wünschte ich mir bereits wieder eine Dusche.

Hitzig war es auch für Torsten in der 4. Runde. Das war nach seiner Einschätzung der Erfolgsaussichten am gestrigen Abend auch nicht anders zu erwarten.

Torsten: Mein Eröffnungsexperiment drohte bereits nach 10 Zügen schief zu laufen. Ich befand mich mit einem „schlechten“ Läufer in gedrückter Stellung gegen das weiße Läuferpaar und eine Turmverdopplung gegen meinen rückständigen Bauern in einer äußerst defensiven Position.

Doch im 15. Zug begann ich mit einem unerwartet gelungenen Plan meinen schlechten Läufer gegen seinen guten Läufer abzutauschen. Auch die Damen wurden getauscht und plötzlich befand ich mich in einer ausgeglichenen Stellung und bot Remis an. Dies wurde aber abgelehnt. Nun wurde es noch verrückter, da ich mich wieder 10 Züge später durch ein paar Ungenauigkeiten meines Gegners plötzlich in einer guten Stellung mit Mehrbauer befand. Doch ich übersah einen weiteren Bauerngewinn und durch diese Verwechslung der Zugreihenfolge blieb am Ende doch „nur“ ein Remis. Zufrieden war ich trotzdem und freue mich auf die nächste Runde.

Meine Bilanz: 1x verloren, 2x gewonnen, 1x remis.

Petra: Nachdem sich die Spannungen in der Partie zu einem friedlichen Remis abgebaut hatten, stiegen sie in den Luftschichten über Magdeburg weiter an und es wurde noch schwüler als in den vergangenen Tagen, bis sich dann gegen 17h lautstark eine Gewitterfront entlud.

Tschüss, bis morgen…

Share