Das viertägige Bargteheider Schachopen startet jedes Jahr am Himmelfahrtstag und hatte dieses Jahr über 230 Teilnehmer, davon auch viele Schachfreunde aus Skandinavien und neun Schachfreunden des Elmshorner Schachclubs.

Die A-Gruppe war sehr gut besetzt: sogar einige Profi-Schachspieler kämpfen hier um das Preisgeld (1.Platz = 600 EUR). Aber nicht der favorisierte Großmeister Epishin aus Russland gewann hier sondern der 16jährige Internationale Meister Dimitrij Kollars vom Hamburger SK.

Der Elmshorner Isaak Falke trumpfe aber hier ganz groß auf und wurde erst in der 4. Runde von einem der Internationalen Meister (Aljoscha Feuerstack – landete in der Endtabelle vor dem Großmeister) gestoppt. Er spielte aber weiterhin gegen starke Gegner in der Spitzengruppe und belegte am Ende den 32. Platz unter 83 Teilnehmern in dieser Gruppe. Mit ebenfalls 3,5 Punkten kam Patrick Rohde als zweitbester ESCler auf den 47. Platz. Knapp dahinter folgte Patrick Günther auf den 52. Platz mit 3 Punkten. Die Elmshorner in dieser Gruppe konnte ihre Wertungszahlen durch dieses Turnier aber teilweise deutlich steigern!

In der B-Gruppe starteten mit Roland und Cynthia Falke zwei Elmshorner mit guten Chancen auf einen vorderen Platz während des Turnieres.

Vater Roland hatte die B-Gruppe vor ein paar Jahren bereits gewonnen und holte dieses Mal mit 4 Punkten den 40. Platz nach Wertung (der 27. hatte auch 4 Punkte) unter 102 Teilnehmern der B-Gruppe. Seine Tochter Cynthia spielte aber nach einer kleinen Schachpause in den letzten Jahren ihr erstes Turnier zuerst hervorragend, musste allerdings gerade in den letzten beiden Runden sich geschlagen geben und rutschte damit am Ende auf den 43. Platz ab – wurde aber trotzdem zweibeste Dame im Feld!

Besonders erfolgreich spielte Ornella Falke in der C-Gruppe. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden musste sich die 11jährige Ornella in der 3. Runde am Spitzenbrett mit Schwarz gegen den späteren Turniersieger Frank Stolzenwald vom Hamburger SK allerdings geschlagen geben. Danach kämpfe sie sich wieder Runde um Runde in die Spitze der Tabelle zurück und konnte am Ende mit 4,5 Punkten aus 7 Partien den 8. Platz erobern. Sie gewann damit aber als Bestplatziertes Mädchen den Geldpreis für die beste Dame in dieser Gruppe!

Weitere Elmshorner Platzierungen in der C-Gruppe unter 43  Teilnehmern: Siegfried Falke 35. (2,5 Punkte), Antje Falke (39.)und Franziska Falke (40.) je 2 Punkte.

 

Share